MITEINANDER LEBEN. VONEINANDER LERNEN.

Die Schule ist für uns ein Ort, an dem Gemeinschaft positiv erlebbar ist. Wir sehen die Verschiedenheit der Kinder als Bereicherung und als Chance voneinander zu lernen. Das Lernen geschieht dabei intuitiv durch Nachahmung. Zum Anderen geschieht es bewusst und reflektiert. Die persönlichen Stärken stehen im Vordergrund.

Vielfältige Materialien stehen bereit, um den Kindern Lerninhalte anschaulich und handlungsorientiert näher zu bringen. Die LehrerInnen unterstützen und begleiten sie dabei.

STÄRKEN DER SOZIALEN UND PERSONALEN KOMPETENZ

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder ihre sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln und ausbauen. Dazu üben wir im alltäglichen Umgang Einfühlungsvermögen, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz ein.

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Wertschätzender Umgang, Vertrauen und Verlässlichkeit sind dabei wichtig.

Die Schülerinnen und Schüler werden über den Schülerrat in Kooperation mit der Schulsozialarbeit auf demokratische Weise in die Gestaltung des Schullebens einbezogen und übernehmen altersentsprechend Verantwortung.

Sprach- und LESEFörderung

Großen Wert legen wir auf eine fundierte Sprachförderung. In allen Fächern und im Umgang miteinander ist Sprache eine der wichtigsten Basiskompetenzen.

Auch die Lesefähigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Mit unterschiedlichen Angeboten fördern wir die Lesefreude und das Leseverständnis.

ARBEITEN IN FREUNDLICHER UMGEBUNG

Eine freundliche Atmosphäre und eine anregende Lernumgebung im gesamten Schulhaus wie in den einzelnen Räumen unterstützen das gemeinsame Leben und Lernen.

Die schuleigene Wiese mit grünem Klassenzimmer und verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten bietet Ausgleich und Abwechslung. I

m Schulgarten wird gepflanzt und geerntet – alles zu seiner Zeit!

LEBEN ALS INDIVIDUUM IN DER GESELLSCHAFT

Durch zahlreiche Aktivitäten in der Klasse und darüber hinaus in der Schule als Ganzes nehmen sich die Kinder als Teil einer Gemeinschaft wahr und erfahren ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. In dieser Gemeinschaft wertschätzen wir jedes Kind in seiner Verschiedenheit und stärken es in seiner individuellen Entwicklung. Unsere Schule ist Teil der Dorfgemeinschaft und pflegt viele Kooperationen zu Vereinen und Einrichtungen der Gemeinde.

Das sagen unsere Kinder
über unsere Schule ...